Stuttgart macht’s möglich: Biken ist für alle!

Mit den Easy Rider 3 unterwegs

Fahrrad fahren steht für Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Mobilität. Aufgrund dessen setzt sich die Landeshauptstadt Stuttgart für mehr Lebensqualität durch eine nachhaltige Mobilität ein. Mit der Förderrichtlinie „E-Trikes für mobilitätseingeschränkte Stuttgarter*innen“ möchte die Landeshauptstadt allen Personen mit Hauptwohnsitz in Stuttgart, die in ihrer Mobilität gehandicapt sind, die Neuanschaffung eines elektrisch unterstützten Trikes fördern.

e-Dreiräder, auch e-Trikes genannt, sind dreirädrige Elektrofahrräder, die durch Muskelkraft fortbewegt werden. Zusätzlich sind diese mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Motorleistung von 250 W und einer Tretunterstützung bis 25 km/h (Anfahrhilfe bis 6 km/h erlaubt) ausgestattet. Sie gelten nach § 1 Abs. 3 StVG nicht als Kraftfahrzeuge und sind damit zulassungsfrei. 

Mit dem Bike zum neuen Lebensgefühl

Radfahren ist für Personen mit körperlicher Einschränkung aufgrund einer Krankheit, im Alter oder durch einen Unfall, oft nicht mehr möglich. Mit einem e-Dreirad können bewegungseingeschränkte Menschen selbstbestimmter über die Art ihrer Mobilität entscheiden, was ihre Lebensqualität entscheidend verbessern kann.  Die Landeshauptstadt unterstützt pro antragsberechtigter Person (Zuwendungsempfänger) einmalig den Kauf oder das Leasing eines neuen e-Trikes. Der Kauf oder das Leasing eines e-Dreirads wird mit 1.500 Euro gefördert (Grundförderung). Allerdings werden jedoch maximal 50 Prozent der nachgewiesenen Anschaffungskosten des e-Trikes unterstützt. Zusätzlich zur Grundförderung werden frühestens drei Jahre nach der Beschaffung des e-Dreirads weitere 500 Euro als „Nachhaltigkeitsbonus“ ausgezahlt. Das Förderprogramm können ausschließlich Stuttgarter, die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind in Anspruch nehmen. Die Mobilitätseinschränkung ist durch einen gültigen Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen G oder aG) oder eine aktuelle ärztliche Bescheinigung, die die Mobilitätseinschränkung ausdrücklich bestätigt, nachzuweisen. 

Lieber gesund strampeln als warten an Ampeln

Radfahren bringt einige Vorteile mit sich: Es ist zum einen gut für die Gesundheit, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Zum anderen es ist auch deutlich nachhaltiger. Aufgrund dessen möchte die Landeshauptstadt erreichen, dass weniger Autos in Stuttgart auf den Straßen fahren. Deswegen sollen zum einen die Zuwendungsempfänger mit einem Bonus gefördert werden, die erst gar kein Auto besitzen. Zum anderen sollen insbesondere diejenigen gefördert werden, die bei der Nutzung des e-Trikes feststellen, dass sie ohne ein Auto oder Zweitwagen auskommen und daher ein Auto ersatzlos abmelden. Dieser Nachhaltigkeitsbonus kommt dadurch vor allem auch einkommensschwachen Personen zugute, die meist aus finanziellen Gründen kein eigenes Auto besitzen.

Kommt das Förderprogramm für Sie in Frage? Auf der Homepage der Landeshauptstadt Stuttgart unter www.stuttgart.de/e-trike finden Sie den bereitgestellten Antrag der auszufüllen ist.

Die Dreirad-Experten

Die Dreirad-Experten

Kaufberatung Dreiräder

Zu jung für ein Dreirad?

Sie sind auf der Suche nach einer Möglichkeit Mobilität neu zu erleben? Wie wäre es mit einem Dreirad – für jedes Alter das passende Gefährt…

Weiterlesen