Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten
Die Frage nach der Mobilität im Alter kann eine echte Herausforderung darstellen, besonders wenn weder das Auto noch das e-Bike eine sichere Option zu sein scheinen. Vor diesem Problem stand auch der 84-jährige Harry Grunwald, der uns darauf hin in unserer e-motion e-Bike Welt Hamburg besuchte, mit einem festen Ziel im Blick – Dreiräder für Erwachsene.
Mobilität zu jeder Zeit
Nachdem er innerhalb weniger Tage zwei glücklicherweise glimpflich verlaufene Stürze auf seinem e-Bike erlebt hatte und sich bereits von seinem Auto verabschiedet hatte, stand er vor einem Dilemma. Das Gehen wurde ebenfalls immer beschwerlicher, und ohne ein Fahrrad wäre ihm ein wesentlicher Teil seiner Mobilität verloren gegangen. Die rettende Idee kam von seiner Tochter, die ihm ein Dreirad für Erwachsene vorschlug. Zugegebenermaßen wirkte die Vorstellung, im Alter wieder auf ein Dreirad umzusteigen, etwas befremdlich. Doch der Gedanke, als Senior stillzustehen, schien noch weniger erstrebenswert. Also stand kurz darauf ein Dreirad vor seiner Tür, in einem riesigen Karton geliefert.
Die ersten Fahrversuche mit dem von einem e-Motor unterstützten Dreirad waren ernüchternd. Er übte, auch mit Hindernissen wie Steinen oder Holzstämmen, und am Ende fühlte er sich sicher genug, um auf Fahrradwegen am Straßenverkehr teilzunehmen.
Was jedoch als Sorge begann, sich als tattriger Dreirad-Opa durchs Leben zu bewegen, erwies sich schnell als unbegründet. Im Gegenteil, das Dreirad wurde zu einem Eisbrecher und Symbol für Experimentierlust im fortgeschrittenen Alter. Insbesondere ältere Passanten sprachen ihn an und zeigten großes Interesse daran, wie sich so ein Dreirad fährt, wie viel es kostet und wie er damit zurechtkommt. Oft hatte er das Gefühl, dass sie es ihm gerne nachmachen würden. Von einem Problemfall wurde er zum Pionier.
Nachdem er mit seinem preiswerten Modell sicherer geworden war, hatte er den Wunsch, ein anderes, höherwertiges Exemplar auszuprobieren. Hier kam unsere e-motion e-Bike Welt, Dreirad- & Lastenfahrrad-Zentrum Hamburg ins Spiel. Um Harry bei seiner Mobilitäts-Mission zu unterstützen, stellten wir ihm das pfautec Scoobo als Test-Dreirad zur Verfügung.
e-motion Shop Inhaber Frank Christmann machte von Anfang an klar, dass er niemanden ohne eine gründliche Einweisung auf ein Dreirad lassen würde, und dass diese Anleitung ruhig ein paar Stunden dauern könne. Das Unfallrisiko für Dreiradanfänger sei zu hoch. Frank hatte auch eine Erklärung für seine Schwierigkeiten als Dreiradanfänger: “Auf einem Zweirad neigen Sie in einer Kurve den Oberkörper instinktiv in die Richtung, in die Sie fahren wollen, und das ist auch richtig”, sagte er. “Das Dreirad reagiert jedoch übermäßig auf diese Bewegung. Bleiben Sie in den Kurven ruhig und aufrecht sitzen, dann fahren Sie genau in die Richtung, die Sie haben wollen.” Und dann gab er den entscheidenden Tipp: “Mit dem Dreirad können Sie nicht umkippen, daher können Sie völlig angstfrei üben.”
Das ausgeliehene Modell Scoobo unterschied sich von seinem ersten Dreirad dadurch, dass er nicht auf einem Fahrradsattel saß, sondern auf einem gepolsterten Sessel mit Rückenlehne, direkt auf einer starken Feder, die zusammen mit dem gefederten Vorderrad die meisten Fahrbahnstöße ausglich. Die Sitzposition und die Anordnung der Pedale vermittelten ein leichtes Liegeradgefühl, an das er sich schnell gewöhnte. Allerdings musste der Sitz für seine Körpergröße von 183 Zentimetern fast bis zum Anschlag zurückgesetzt werden, da er sonst beim Fahren mit den Knien an den Lenker stieß. Mit einer Akkuladung kann Harry etwa 60 Kilometer zurücklegen.
Die Umstellung von zwei auf drei Räder war zwar mit Kosten verbunden, aber die gesteigerte Mobilität und das Abenteuer waren es wert. Insgesamt war die Umstellung auf ein Dreirad eine lebensverändernde Erfahrung für Harry, die ihm nicht nur seine Mobilität zurückgab, sondern auch Abenteuer und Begegnungen mit anderen Menschen ermöglichte, die er sonst verpasst hätte.
Sie sind inspiriert von Harrys Geschichte? Oder haben Interesse an einer kostenlosen Probefahrt? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin in einem Dreirad-Zentrum in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!