Dreirad Urlaub in Sicht

Bereiten Sie Ihr Dreirad auf den Urlaub vor!

Ein Paar sitzt vor dem Zelt und kocht etwas, daneben steht das praktische HASE BIKES Liegerad PINO

Es ist kalt, regnerisch und Sie sehnen sich bereits nach dem guten Wetter? Die Zeit wird wieder wie gewohnt im Fluge vergehen und nicht mehr lang, dann möchte der Urlaub geplant werden. Sie wollen die Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzen? Sich mehr bewegen und an der frischen Luft unterwegs sein?

Wie wäre es dann in diesem Jahr mit einem aktiven Urlaub oder längeren Ausflügen in der Natur? Dies könnten Sie bereits jetzt mit Ihrem Rad planen. Ob auf dem Dreirad direkt zum Ziel radeln oder im Urlaub das Dreirad nicht missen müssen: Wie nehmen Sie das Dreirad am besten mit und woran müssen Sie dabei denken?

Wie können Sie Ihr Dreirad mit in den Urlaub nehmen?

Transport mit dem Auto

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr liebstes Dreirad mit an einen bestimmten Urlaubs- oder Ausflugsort nehmen können. Zum einen wäre das Auto natürlich eine praktische Wahl, vor allem falls die Strecke etwas länger sein sollte. 

Da das Dreirad oftmals nicht auf einen herkömmlichen Fahrradträger mitgenommen werden kann, müssen Sie hier auf einen speziellen Dreirad Heckträger ausweichen. Eine weitere Alternative wäre ein entsprechender Anhänger. Diesen können Sie natürlich kaufen oder auch beispielsweise über verschiedene Anbieter mieten.

Außerdem sind einige Dreiräder auch mit teilbaren Rahmen erhältlich. Diese Option ermöglicht es Ihnen, das Rad leichter im Auto zu transportieren, da das Dreirad in zwei Teilen weniger Raum einnimmt.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Dreirad Typen, die je nach Modell Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst werden können. Falls für den Urlaub auch eine Dreirad Neuanschaffung auf der Liste steht, helfen Ihnen unsere Dreirad-Experten vor Ort gerne weiter.

Drei Frauen im wald- eine davon auf dem Dreirad

Transport mit dem Zug

Sie möchten lieber mit dem Zug anreisen? Kein Problem. Oftmals ist die Mitnahme eines Dreirads im Zug erlaubt. Allerdings sollten Sie sich vorab über die Bedingungen und Regeln informieren, denn im Falle einer körperlichen Einschränkung wird das Dreirad wie ein Rollstuhl behandelt und ist somit kostenfrei. Allerdings muss hierfür eine Behinderung mittels Schwerbehindertenausweis nachgewiesen werden. Bei Personen, die nicht auf das Rad angewiesen sind, kann das Personal über die Mitnahme entscheiden bzw. können diese meist nur in Zügen mit größerer Stellplatzkapazität mitgenommen werden. Daher empfehlen wir Ihnen im Vorhinein immer einmal abzuklären, ob die Mitnahme möglich ist und zudem eine kostenpflichtige Fahrradkarte und Stellplatzreservierung notwendig ist.

Haben Sie alles geprüft und entschließen Sie sich dazu, dass Ihr Dreirad geeignet für das Bahnfahren ist, sollten Sie noch die Gegebenheiten des Bahnhofs prüfen. Denn Sie wissen nicht unbedingt, welche Herausforderungen noch auf dem Weg überwunden werden müssen, bis Sie schließlich im Wagen angekommen sind. Sollten Sie länger unterwegs sein, empfiehlt es sich, Verbindungen herauszusuchen, bei denen Sie nicht oft umsteigen müssen. Das schont Ihre Nerven und spart Kraft!

Wie können Sie Ihr Gepäck transportieren?

Falls Sie direkt mit dem Dreirad in den Urlaub starten möchten und dies Ihnen somit als einziges Verkehrsmittel dient, haben Sie natürlich weniger Platz für Ihr Gepäck. Hier gibt es die Möglichkeit verschiedene Körbe an Ihr Dreirad anzubringen. So können Sie problemlos auch kleineres Gepäck transportieren, ohne es direkt am Körper zu tragen. Darüber hinaus können Sie das praktische Zubehör besonders gut für Einkäufe oder längere Ausflüge nutzen und alles sicher verstauen. Wenn es doch mehr Platz sein sollte, gibt es bei einzelnen Dreirad Modellen auch die Möglichkeit einen Fahrradanhänger zu befestigen. So können Sie zusätzliches Gepäck einfach im Anhänger unterbringen.

Ein Mann fährt mit dem pfautec Dreirad zum Einkaufen

Tipps für Ihren Dreirad Urlaub

Bevor Sie also in den Urlaub starten, sollten Sie unbedingt Ihr Dreirad auf Herz und Nieren prüfen. Sie werden es nun im besten Falle regelmäßig verwenden und möchten auf keine unerwarteten Überraschungen treffen. Daher haben wir kurz und knapp zusammengefasst, welche Tipps und Checks Sie für Ihren Dreirad Urlaub berücksichtigen sollten:

  1. Check: Batterie
    • Prüfen Sie die Batterie und die Kapazität, damit Sie auch mit einer vollen Ladung starten.
  2. Check: Bremsen 
    • Prüfen Sie die Funktion Ihrer Bremsen, damit Ihr Dreirad auch bei einer stärkeren Nutzung und vollbeladen sicher zum Stehen kommt.
  3. Check: Lichter 
    • Testen Sie die Lichter an Ihrem Dreirad, damit Sie zu jeder Zeit gut gesehen werden.
  4. Check: Reifen
    • Denken Sie bei Ihren Reifen auch unbedingt an den Reifendruck sowie das entsprechende Profil.
  5. Check: Routen
  6. Check: Verkehrsregeln
    • Sie sind im Ausland unterwegs? Schauen Sie sich noch einmal die hiesigen Verkehrsregeln an und prüfen Sie besser, ob es hier gegebenenfalls Unterschiede gibt, die Sie beachten sollten.
  7. Check: Körbe / Equipment
    • Prüfen Sie, ob Sie alles haben oder noch Zubehör, Körbe oder ähnliches besorgt werden müsste, damit Sie perfekt ausgerüstet sind.

Sie sind sich unsicher und möchten lieber einen Experten über Ihr Dreirad schauen lassen? Unsere Service-Experten helfen Ihnen schnell und zuverlässig, damit Sie bald sicher auf Ihrem Dreirad in Ihr Abenteuer starten können. Vereinbaren Sie einfach einen Termin und nehmen Sie unseren professionellen Service in Anspruch.

Svenja Bobbe

Svenja Bobbe

Kaufberatung Dreiräder

Zu jung für ein Dreirad?

Sie sind auf der Suche nach einer Möglichkeit Mobilität neu zu erleben? Wie wäre es mit einem Dreirad – für jedes Alter das passende Gefährt…

Weiterlesen