Der große Dreirad-Vergleich in Stuttgart

Van Raam Easy Rider 3 und pfautec Scoobo Plus im Test

Zwei Dreiräder im Vergleich

Wir haben lange darauf gewartet – nun haben unsere Partner Van Raam und pfautec endlich die Mobilitätslösung für steile Lagen. Mit den neuen Dreirädern ist selbst der höchste Anstieg nicht zu steil. Insbesondere in Süddeutschland ist die hügelige Landschaft oftmals ein Grund, wieso viele Interessierte sich gegen ein Dreirad entscheiden. Somit blieb es vielen leider verwehrt bestimmte Regionen, die nicht mit dem Auto erreichbar sind, zu befahren – bis jetzt!

Die Dreirad-Modelle

Denn Van Raam hat mit der Option Berggang beim Easy Rider 3 vorgelegt. Hier wird eine spezielle Software aufgespielt, die ungefähr 15 % mehr Bergleistung ergibt. Die Kombination hat zwar den Wermutstropfen, dass die Maximalgeschwindigkeit, die der Motor unterstützt, auf 20 km/h abgesenkt wird. Die meisten Kund:innen sind jedoch mit 20 km/h ausreichend bedient und zufrieden. Zusätzlich gibt es bei Van Raam die einmalige Option, die Kraft, die den Motor zum Eingreifen bewegt, durch eine Programmierung abzusenken.

Bei unserem Test waren zwei Fahrzeuge mit dabei. Ein Modell mit der Enviolo City Nabe ohne Berggang und das zweite Fahrzeuge mit 8-Gang Nexus mit Berggang. Diese haben wir softwareseitig auf maximale Unterstützung mit minimaler Kraft eingestellt. Die Idee, eine Enviolo (stufenlose) Nabenschaltung zu verwenden ist eigentlich sehr elegant, da die Schaltung auch unter Last geschaltet werden kann, wenn ich in einen steiler werdenden Anstieg hineinfahre. Leider hat die hier verbaute City Nabe zu wenig Schaltungsbandbreite, sodass der theoretisch vorhandene Vorteil mehr als entfällt. Hier hoffen wir zukünftig auf einen Einsatz der Enviolo Cargo Nabe, bestenfalls in Verbindung mit einer Automatikfunktion.

Unser zweiter Hersteller, die Firma pfautec, hat erst vor wenigen Monaten das Scoobo Plus auf den Markt gebracht. Dieses Fahrzeug ist mit dem Bosch Cargoline Motor mit 85 Nm ausgestattet und hat zusätzlich eine manuelle Rohloff Nabenschaltung erhalten. Die großen Vorteile dieses 14-Gang Präzisionsgetriebes sind, dass sie deutlich höhere Kräfte übertragen kann als die verbreitete Nexus 7 oder 8 Gang Nabenschaltung von Shimano und zusätzlich ein am Berg tolles Übersetzungsverhältnis bietet. Die Kombination macht’s und man erhalte: Ein Fahrzeug, das sehr leicht am Berg zu fahren ist.

Die Teststrecke

Als Fahrstrecke haben wir eine Strecke gewählt, die an mehreren Stellen sehr steile Passagen aufweist, und zwar der Anstieg von der Esslinger Hammerschmiede über eine Strecke von knapp 600 m steil bergauf, vorbei am Vereinsheim des Fanclubs des VFB Stuttgart in Richtung Zollberg. An weiten Abschnitten beträgt der Anstieg 15 % und an ein paar Passagen haben wir eine Steigung von etwas über 20 %. Mit drei Fahrzeugen und drei Personen sind wir im Wechsel, mal mit niedriger und mal mit höherer Geschwindigkeit, den Anstieg teilweise mehrfach gefahren. Auch war es uns wichtig, dass Anfahrverhalten am Berg bei verschiedenen Steigungen zu testen.

Beitragsbilder 69 Der große Dreirad-Vergleich in Stuttgart

Unser Testsieger

Im Ergebnis waren wir uns sehr einig: Testsieger, wenn es darum geht steile Anstiege mit wenig eigener Kraft zu bewältigen und auch beim Anfahren des Berges mit Hilfe eines Daumengases, ist der Easy Rider 3 von Van Raam mit Nexus 8-Gang Schaltung und Berggang. Hier ist auch das Neigeverhalten beim Treten angenehm gering sowie das doch etwas subjektive Sicherheitsempfinden bei schneller Bergabfahrt sehr hoch.

Mit geringem Abstand folgt das Scoobo Plus. Wer gleichmäßig rund treten kann ist mit dem Scoobo Plus sehr gut bedient. Lediglich das Anfahren am Berg ist zu Beginn etwas schwieriger. Ähnlich verhält es sich mit dem Easy Rider mit Enviolo. Dieses Dreirad eignet sich super für flacheres Terrain und dient als alltäglicher Begleiter.

Neben den genannten Fahrzeugen haben wir natürlich noch einige weitere Modelle in unserer Ausstellung hier in Esslingen am Neckar. Auf unserer Verkaufsfläche kann indoor als auch outdoor, inklusive kurzer Steigungen, getestet werden.

Aufgrund unserer intensiven und individuellen Beratung sowie ausführlichen Probefahrten, konnten wir für nahezu jede Person eine Lösung finden und damit eine nicht mehr geglaubte Mobilität ermöglichen. Unser Ziel ist es, ein Fahrzeug zu finden, auf dem man sich wirklich wohl fühlt. Einmal draufgesessen und losgefahren, möchte man das neue Freiheitsgefühl nicht mehr missen!

Neugierig geworden? Dann buche direkt einen Termin oder rufe uns gerne an unter 0711 5407 0585.

Die Dreirad-Experten

Die Dreirad-Experten

Kaufberatung Dreiräder

Zu jung für ein Dreirad?

Sie sind auf der Suche nach einer Möglichkeit Mobilität neu zu erleben? Wie wäre es mit einem Dreirad – für jedes Alter das passende Gefährt…

Weiterlesen